Ein Ensemble mit unverwechselbarer Klangsprache – Christophorus-Kantorei Altensteig brilliert

Dabei präsentierten die Sänger homogenen Gesamtklang, gute Stimmbalance und wohlintonierte Halbschluss- und Endakkorde. Dirigent Michael Nonnenmann dosierte die dynamischen Entwicklungen überlegt, seine Eleven setzten seine Zeichen präzise um… Insbesondere mit Jan Sandströms Bearbeitung von Michael Praetorius’ „Es ist ein Ros entsprungen“ ließ die Christophorus-Kantorei sodann aufhorchen. Nunmehr zur Hälfte auf der Empore vor der Orgel postiert, sendeten die Sänger regelrecht sphärische Begleit-Klänge durch das Kirchenschiff, während vor dem Altar die Verbliebenen die bekannte Melodie rhythmisch verfremdet zu Gehör brachten. Dieses kultivierte, filigrane und intonationssichere Klangbild des doppelchörigen Ensembles beeindruckte die Zuhörer. Genau an der Grenze zwischen unterspannt und entspannt sang der Chor nicht nur sehr gut – er offenbarte darüber hinaus eine unverwechselbare Klangsprache, die dem Chor ein Alleinstellungsmerkmal verleiht…

Schwarzwälder Bote 07.12.2010


Einfach ein genialer Auftritt

Musik verbindet – am Sonntagabend verband sich die Christophorus-Kantorei Altensteig und das große Blasorchester des Musikvereins Freudenstein. Einen national und international preisgekrönten Konzertchor aus 50 jungen Mädchen- und Männerstimmen mit einem ebenfalls jungen Höchststufen-Orchester… Den Besuchern in der Gießbachhalle präsentierte sich der Chor unter der Leitung von Michael Nonnenmann auf einem Top-Niveau und mit einer überaus beeindruckenden Leistung…

Pforzheimer Zeitung 17.11.2010


Jungtalente erfüllen Kirchenmusik mit Leben. – Christephorus-Kantorei präsentiert alte sowie neuzeitliche Werke in der Stadtkirche

….engelsgleich erklangen die ungefähr 60 Mädchen- und Männerstimmen in dem großen Kirchengebäude. Schon beim Eintreten und Aufstellen im Chorraum demonstrierten die jugendlichen Sänger unter ihrem Leiter Michael Nonnenmann, mit welcher Präzision und Intensität hier Musik gestaltet wird… Hohe Anforderungen an Dynamik und Artikulation, Rhythmus und Aussprache stellten die folgenden neuzeitlichen Musikstücke… immer glänzte der Chor durch exakte Abstimmung mit dem Dirigenten, Homogenität unter den einzelnen Stimmen und erfrischender Ausstrahlung…

Schwarzwälder Bote 23.10.2010


Voller Kalender: Dreizehn Konzerte in zwei Wochen – Skandinavien-Tournee der Christophorus-Kantorei lebt von viel Musik, aber auch von herzlichen Begegnungen

Die Christophorus-Kantorei ist unlängst wieder zu einer großen Konzerttournee aufgebrochen, diesmal nach Norwegen und Dänemark. Noch erfüllt von der Begeisterung über ihren ersten Platz beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund, absolvierten die 63 jugendlichen Sängerinnen und Sänger mit 13 Konzerten an 14 Tagen ein anspruchsvolles Programm…. Ganzer Artikel zum anklicken…

Schwarzwälder Bote Juni 2010


Junge Stimmen zeigen sich wandlungsfähig – Christophorus- Kantorei gestaltet geistliche Chorwerke in der Alexanderkirche lebendig, andachtsvoll und innig

Von einer zweiwöchigen Tournee durch Norddeutschland und Skandinavien ist der Chor der Christophorus-Kantorei Altensteig zurückgekehrt und hat zum Abschluss am Freitagabend in der Alexanderkirche ein Konzert gegeben. Unter der Leitung von Michael Nonnenmann, der die Kantorei seit 1993 erfolgreich leitet, gestaltete der mit rund 50 Sängerinnen und Sängern besetzte, in allen Lagen mit hochkultivierten Stimmen ausgestattete Chor ein eineinhalbstündiges Konzertprogramm und spannte dabei einen weiten Bogen mit…. Beachtlich vitale Wandlungsfähigkeit in der Stimmenführung ließ außerordentlich lebendige, andachtsvolle, innige und deshalb zutiefst berührende Werksgestaltungen wachsen…. Sie boten damit ein Konzert auf hervorgehobenem musikalischem Niveau.

Ludwigsburger Kreiszeitung 07.06.10


Jugendchor zeigt hervorragendes Können –
Die Christophorus-Kantorei Altensteig bietet in der Alexanderkirche ein Konzert der besonderen Art.

Die 50 Sänger der Christophoruskantorei Altensteig kamen, sangen und begeisterten am Freitagabend in der Alexanderkirche und konnten sich dem enthusiastischen Beifall der Besucher nur durch einen „singenden Auszug“ aus der dicht besetzten Kirche entziehen. Zuvor hatten sie ihr Konzertprogramm Stück um Stück durch weitere Zugaben ergänzt…. Die jugendlichen Sänger der mehrfach preisgekrönten Kantorei überzeugten unter der Leitung von Michael Nonnenmann mit einem Programm, das durch die Chormusik der Jahrhunderte führte…. Der Chorleiter führt seine Sänger, die Texte bis zum Komma eindrucksvoll ausdeutend, sicher über sämtliche musikalische Klippen. Die stimmbildnerische Ausbildung, die in der Jugendkantorei individuell betrieben wird, zahlt sich aus. Mühelos und klar meistern die Soprane die höchsten Höhen, und die tiefen Stimmen liefern ein dicht gefügtes Fundament. Vom liturgischen Taize-Gesang bis zur hinreißenden Klangstudie des Komponisten Knut Nystedt, der mit „Immortal Bach“ nach dem Choral „Komm süßer Tod“ ein überwältigendes Raum- Klang- Erlebnis gestaltet, zieht Nonnenmann alle Register, die den Chor zu reifer Leistung führten. Hervorragend diszipliniert und unauffällig haben die Kantoristen immer wieder in unterschiedliche Formationen gewechselt. Bei ihren Zugaben konnten sie sich aus einem breiten Repertoire bedienen, und die Besucher quittierten die teilweise solistisch ergänzten Gesänge mit sich steigerndem Applaus…

Marbacher Zeitung vom 07.06.2010


Junge Leute überzeugen mit hohem Niveau – Christophorus-Kantorei macht in Detmold Station

Die Christophorus-Kantorei aus Altensteig/Schwarzwald hat am Donnerstag ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche gegeben. Diejenigen, die der Sonne dafür den Rücken kehrten, haben es sicher nicht bereut….

Lippische Landes-Zeitung, 05.06.2010


Beeindruckendes Programm – Schüler des Christophorus-Musikgymnasiums Altensteig begeisterten in Altenholz

Der mehrfach preisgekrönte Chor des Christophorus-Musikgymnasiums Altensteig aus dem Nordschwarzwald machte auf seiner Konzerttournee nach Skandinavien Station in Altenholz. Mit der fünfstimmigen Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach oder dem Engelsterzett aus dem „Elias“, „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn Bartholdy begeisterte der Chor die rund 150 Zuhörer in der Eivind-Berggrav-Kirche. Auch die siebenstimmige Trauermotette von Rudolf Mauersberger „Wie liegt die Stadt so wüst“ gehörte zum 80-minütigen Programm der 60 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 15 und 19 Jahren… „Man muss an unserer Schule keine Musik machen, aber wenn man möchte, hat man ganz tolle Möglichkeiten“, erzählt Jessica Wiesner. Sie geht in die zwölfte Klasse und fährt seit zwei Jahren mit auf Tournee. „Am besten gefällt mir die Gemeinschaft und dass wir zusammen etwas erarbeiten. Dann am Ende den Erfolg zu sehen, ist sehr schön.“ Unter den Hörern befand sich auch Ortrud Appel aus Kiel. Sie war von 1964 bis 1966 als Lehrerin in Altensteig tätig und hatte zufällig in der Zeitung von dem Konzert ihres ehemaligen Gymnasium erfahren. „Ich war schon beim zweiten Lied völlig hin und weg. Es ist umwerfend, was die Schule für eine Musikkultur entwickelt hat. Ich bin tief beeindruckt, mit welchem Programm sie auf die Reise gehen. Sie haben jedes Wort sauber artikuliert und sehr überzeugend gesungen“, schwärmte Ortrud Appel….

Eckernförder Zeitung 26.05.2010


Auf Flügeln des jungen Gesangs

In Baden-Württemberg sind Pfingstferien. Gelegenheit für 62 junge Sängerinnen und Sänger der Christophorus-Kantorei aus Altensteig im nördlichen Schwarzwald, sich auf Konzertreise zu begeben… Ihr guter Ruf eilte ihnen voraus, da erst vor kurzem bekannt geworden war, dass der Chor unter der Leitung von Michael Nonnenmann im 8. Deutschen Chorwettbewerb für hervorragende Interpretationen einen ersten Preis gewonnen hatte. Für ihre Tournee hatten die jungen Leute ein recht ansehnliches und anspruchsvolles Programm im Gepäck… Ihre hohe sängerische Qualität, die technische Sicherheit bei den zahlreichen Koloraturen und die weichen Stimmen umschmeichelten auch zart die Ohren…

Kieler Nachrichten 26.10.2010


Chor jauchzt in reinem Klang – Christophorus-Kantorei Altensteig glänzt mit Werken von Bach und Bruckner

Ein hingerissenes Publikum hinterließ die Christophorus-Kantorei Altensteig in der Öhringer Stiftskirche. Der von Michael Nonnenmann geleitete Chor führte seine Zuhörer durch die Geschichte der Motette und durch den Kirchenraum. So gleich zu Beginn mit Heinrich Schütz‘ „Jauchzet dem Herren“. Schütz hatte sich in seiner achtstimmigen Doppelchormotette aus den „Psalmen Davids“ an venezianischer Mehrstimmigkeit orientiert. Die Christophorus-Kantorei installierte zu diesem Zweck einen kleinen Echo-Chor auf der Orgelempore der Stiftskirche. Hier konnte man schon den feinsinnigen Umgang mit der Lautstärke erleben, genauso wie die trotz der jungen Stimmen weiche Ausgestaltung einzelner Wendungen… Schon mit dem dritten Werk, Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu, meine Freude“, war der musikalische Höhepunkt des Konzerts erreicht. Mit welcher Selbstverständlichkeit die jungen Chormitglieder hier mit dem anspruchsvollen musikalischen Kontext umgingen, war bewundernswert. Lautmalerische Darstellungen wie zu „Tobe, Welt“ gelangen ausgesprochen spannungsreich. Gegensätze im Ausdruck trafen hart aufeinander. Choralartige Passagen wechselten wie natürlich zu Stellen von polyphoner Komplexität…

Hohenloher Zeitung, 25.05.2010


Altensteig sichert sich den Meistertitel – Christophorus-Kantorei siegt beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund

Die Christophorus-Kantorei, national wie international mehrfach ausgezeichneter Schulchor aus Altensteig (Kreis Calw), setzte sich beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund gegen Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet durch und darf sich nun vier Jahre lang „bester Chor Deutschlands“ nennen.… Seit Jahren gehört der Chor des Altensteiger Musik-Gymnasiums bereits national zur Spitze, im vergangenen Jahr wurde die Kantorei mit dem Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Nun wird die lange Liste der Erfolge noch länger…

Schwarzwälder Bote 17.05.2010


Schüler beeindrucken mit Präzision und Temperament
Die Christophorus-Kantorei, Konzertchor des Christophorus-Gymnasiums Altensteig, ist zum wiederholten Male in der Stadtkirche aufgetreten. Und wieder war der Gesang dieser jungen Stimmen für das Gemüt so erfrischend wie ein klarer Gebirgsbach. Vom Schütz-Zeitgenossen Johann Hermann Schein gestaltete der Leiter des Chores, Michael Nonnenmann, die Motette „Zion spricht: Der Herr hat mich verlassen“ mit deutlichster Textaussprache und kontrastreich vom zartesten Piano bis zum vollen Tuttiklang. Die Schönheit dieses Chorklanges ist das Verdienst des Stimmbildners Eberhard Schuler-Meybier. Dieser ließ sich auch vorbildlich als Solist mit zwei Geistlichen Konzerten von Schütz hören, von seiner Frau Susanne an der Orgel begleitet. Diese spielte später noch die Toccata in G-Dur des Romantikers Theodore Dubois in flotter, technisch überlegener Manier… Doch zurück zur Christophorus- Kantorei, sie sang eine tief empfundene Passionsmotette des einst berühmten Cellisten Pablo Casals und weiter in der Romantik eine sechsstimmige Motette von CharIes Villiers Stanford in voller Klangschönheit… Schwierigkeiten kennt der Chor nicht…

Gränzbote Tuttlingen 02.03.2010