• News

    September 2022 - Probentage am Schluchsee

    Mit Spaß, Sonnenschein und Schwung in das neue Chorjahr 2022/23!

    Die über 40 SängerInnen des Christophorus-Kinderchors verbrachten Ende September zwei intensive Probentage mit Stimmbildnerin Jeannette Bühler, Korrepetitor Matthias Hinderer und ihrem „neuen“ Chorleiter Wolfgang Weible am schönen Schluchsee im Südschwarzwald.

    Neben der Erarbeitung unseres neuen Konzertprogramms für zwei bis drei Oberstimmen erlebten die Choristinnen und Choristen ein schönes Freizeit- und Spielprogramm, das liebevoll von unseren „Achtern“ vorbereitet wurde. Wir danken allen, welche uns diese Tage gemeinsamen Musizierens und Zueinanderfindens ermöglichten.

     

    Juli 2022

    Schuljahres-Abschlusskonzert in Altensteig

     

    Juni 2022

    Deutsches Chorfest Leipzig

     

    Mai 2022

    Stunde der Kirchenmusik in Altensteig

    Nach einer coronabedingten Pause von zwei Jahren konnte der Christophorus-Kinderchor endlich wieder seine Zuhörer begeistern.

     

    Juli 2020

    Rettet den Kinderchor!

    Wir brauchen Ihre Unterstützung!
    Die Chorarbeit in Altensteig muss erhalten bleiben!

    Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

    www.rettet-den-kinderchor.de

     

    Oktober 2019

    Wir hatten eine schöne Chorfreizeit am Schluchsee, auf der wir intensiv an unserem Adventskonzert geprobt haben.

     

    September 2019

    Beim diesjährigen Eurotreff in Wolfenbüttel, an dem wir zu Beginn des Schuljahres teilgenommen haben, hatten wir schöne Auftritte und Begegnungen mit anderen Chören.

     

    April 2019

    Unsere diesjährige Konzertreise führte uns im Frühjahr nach Tschechien. Wir hatten dort eine schöne ereignisreiche Zeit und tolle Begegnungen und Konzerte mit anderen Chören.

     

    Oktober 2018

    "Wir hatten eine schöne Chorfreizeit am Schluchsee und proben nun für die Adventskonzerte."

    März 2018

    "Wir hatten ein schönes Konzertwochenende in Giengen an der Brenz. Ein Besuch im Steiff-Museum war ein besonderes Erlebnis."

     

  • Projekte

    November 2022

    Workshop „Arabische Weihnachtslieder zum Advent“

    Der Christophorus-Kinderchor trifft Gastdozent Jiries Boullata aus Jerusalem

    „I come from the town, where Jesus was born”, begrüßt der 37- jährige Gastdozent Jiries Boullata aus Jerusalem die Sänger:innen des Christophorus-Kinderchores, der sich am Vorabend zum Advent zur Vorbereitung der anstehenden Konzerte zur Adventszeit mit seinem Chorleiter traf.
    Neben Bach und Caccini erklangen im Chorraum neue Melodien aus dem Nahen Osten, die Herr Boullata den Chorsänger:innen nahe brachte. Er fand einen Weg, unseren Schüler:innen neben der Musik auch etwas Arabisch beizubringen und von der christlichen Minderheit im Heiligen Land zu erzählen.

    Am Ende waren auch die Choreltern eingeladen mitzusingen und mit Herrn Boullata ins Gespräch zu kommen.


    September 2019

    Wir haben uns sehr über den Besuch des tschechischen Kinderchores Jiřičky und unser gemeinsames Konzert gefreut.

     

© 2020 Christophorus-Kinderchor Altensteig. Alle Rechte vorbehalten.